Pieces and Elements

costumes
2016


In Pieces and Elements verhandelt eine Gruppe von Performer*innen ihren kollektiven Körper in Bewegung, der nur als gesamter funktionieren kann. Dieser Körper mit seinen verschiedenen Gliedern und Verbindungen dient als mögliche Analogie zyklischer Vorgänge in der Natur, innerhalb derer jedes Element in Beziehung zu jedem anderen steht.
Pieces and Elements betrachtet die flüssigen Übergänge eines wissenschaftlich-biologisch-zellulären Ansatzes und einer holistischen Denkweise des menschlichen Körpers. An der Schnittstelle von Bildender Kunst und Tanz, östlicher und westlicher Sichtweise, choreographischen Miniaturen und Installation, schließt sich Pieces and Elements unmittelbar an Schads Zusammenarbeit mit Laurent Goldring in Collective Jumps - dem ersten Teil der Trilogie über Kollektivkörper – an. Nach dem Schwerpunkt Gemeinschaftsbildung in CJ wendet sich Schad nun dem energetischen Potential der Körper zu, um die Modi des Zusammen-Seins zu hinterfragen: als Körper, Selbst und Gruppe.
Das zuletzt gezeigte Solo für Lea arbeitet mit der Figur eines einzigen Körpers als Porträt und dient Schad als Studie für Pieces and Elements, das den Kollektivkörper als kubistische Landschaft in den Mittelpunkt stellt. Diese ist zugleich Wandlungsraum, Bühne und das zu betrachtende Ereignis. Die Mechanismen, Funktionen und zyklisch-energetischen Prozesse formen die eigentliche Projektionsfläche: Wir nähern uns einer Oszillation zwischen Organismus, Apparat, Sinnlichkeit und hybrider Materie an.

In Pieces and Elements a group of performers negotiates the collective body in motion that can only function as a whole. This body with its different parts and multiple connections serves as a possible reflection of nature where each element is in relation to all the others in order for the whole to exist.
Pieces and Elements deals with the fluid borderlines between a scientific, biological, cellular approach to the body and the one seeing the human body in relation to the cycle of nature and the five elements: water, wood, fire, earth and metal. It places itself between a western and an eastern point of view, between visual arts and the performing arts, between installation and choreographic miniatures. After Collective Jumps, the first part of the trilogy on collective bodies, which investigates the body as a site for forming community, Pieces and Elements considers the phases of change and nature as possible energetic means for becoming one: as body, as self or as a group.
In her recently premiered work Solo for Lea, Schad deals with a single figure as a portrait. Pieces and Elements draws on that experience, and focuses on the collective body as cubistic landscape, which can be considered at once as a space of transformation and as the event itself. We are approaching an oscillation between organism, apparatus and hybrid matter, between experience and sensuality, between utopia and reality.


Pieces and Elements

premiere: 25 November 2016, Hebbel am Ufer (HAU2), Berlin

concept, choreography:
Isabelle Schad

co-choreographie, performance:
Jozefien Beckers, Barbara Berti, Frederike Doffin, Naïma Ferré, Josephine Findeisen, Przemek Kaminski, Mathis Kleinschnittger, Manuel Lindner, Adi Shildan, Claudia Tomasi, Nir Vidan, Natalia Wilk

theoretical advice:
Susanne Foellmer

dramaturgical advice:
Saša Božić

light and set:
Mehdi Toutain-Lopez

sound:
Damir Simunovic

costumes:
Charlotte Pistorius

costume assistance:
Maja Svartåker

artistic assistance:
Claudia Tomasi

assistance:
Angela Millano

production management:
Heiko Schramm

made possible by a long-term collaboration with Laurent Goldring

production: Isabelle Schad

coproduction: HAU Hebbel am Ufer
funded by Hauptstadtkulturfonds and Regierender Bürgermeister Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten
in cooperation with Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin (HZT)
supported by „Artists in Residence Programm der fabrik Potsdam“ and Wiesen55e.V.

photos:
Gerhard F. Walter